Für mich und andere

Freitag, 14. Juni 2013 • 1 Gedanke

Jeder hat so seine Gründe weswegen er abnehmen und gesünder leben möchte.
In erster Linie tue ich es natürlich um besser auszusehen aber auch um mich besser zu fühlen.





Da ich aber seit einigen Monaten einen Oranspende Ausweis besitze und seit heute wieder unter die Plasma Spender gegangen bin, habe ich jetzt natürlich auch die Verantwortung die ganze Sache wirklich gesund anzugehen. Schnell abnehmen kann jeder aber langwierig und so das die Werte alle stimmen ist schon eine kompliziertere Sache.
Das letzte Mal war ich vor 2 Jahren spenden und ich weiß noch das mein Blut nie so wirklich der Hammer war. Etwas zu wenig Eisen, etwas zu fett, etwas zu zäh.
War ja auch kein Wunder weshalb. Wer sich kurz vor dem Termin ein Pizza Baguette reinpfeift und nur einen Liter statt zwei auf Ex trink, muss sich nicht wundern wenn er so wie ich plötzlich während dessen Probleme mit dem Kreislauf bekommt und eine Rüge von den Ärzten.

Als dann der Job mit Schichtarbeit im Heim dazu kam musste ich die Sache letztendlich ruhen lassen. Nicht zuletzt auch deswegen weil ich es mir nicht immer leisten konnte danach kreislaufmäßig total fertig zu sein.
Heute, zwei Jahre später sieht das Ganze anders aus :)
Logischerweise musste ich den ganzen Anmeldungsspaß erneugt machen denn nach so langer Zeit hat sich auch im System des DGH was getan. Also alles noch einmal ausfüllen, fürs Foto lächeln, mich komplett untersuchen lassen und.....ja die Blutuntersuchung.

"Ausgezeichnete Werte Frau *** :) Es spricht nichts dagegen das sie spenden gehen"

War ich erleichtert! Ich hatte schon Sorgen irgendwo miese Eisenwerte zu haben aber es ist alles tip top!
Das gibt einem doch gleich ein super Gefühl! :) Ich tue somit nicht nur mir was Gutes, sondern auch anderen indem ich darauf achte immer tolles Blut zu haben das anderen hilft.
Auch ist es mir wichtig für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt) gute und gesunde Organe zu haben die anderen helfen ein besseres Leben zu führen.



Jetzt noch bis zum 21. Juni warten und ab da kann ich mich dann auszuzeln lassen ;) 
Blut und Plasma zu spenden ist wirklich eine wichtige Sache vor der man garkeine Angst haben braucht. Ein kleiner Stich in den Arm und danach 45 Minuten entspannen während man ausgesaugt wird. Danach gibts eine kleine Stärkung und unter Umständen (je nach Einrichtung) eine Vergütung.
Traut euch denn es kann gut sein das ihr selbst einmal von fleißigen Spendern abhängig sein werdet :)


Wer braucht eigentlich das Plasma?
Mehr als man sich denken kann. Ich dachte zu Anfang das wird nur hin und wieder im KH eingesetzt aber es ist wichtiger als man sich denkt. Eingesetzt wird es beispielsweise bei:

  • Blutgerinnungsstörungen
  • Immundefekte
  • Genetische Lungenkrankheiten
  • Verbrennungen
  • Schock
  • Verletzungen
  • Schwere Operationen
  • Rhesus-Inkompatibilität
  • Herz-Lungen-Probleme
  • Transplantationen
  • HIV in der Pädiatrie
  • Hepatitis
  • Schwere Leberkrankheiten
  • Bissverletzungen von Tieren (zur Vorbeugung von Tollwut)  

Früher dachte ich immer "ach das macht schon jemand anderes. Gibt doch genug"
Aber dem ist leider nicht so. Die Zahl der Neuspender ist zurück gegangen und dabei werden im Jahr je nach Blutspende Zentrum bis zu 8000(!) neue Spender benötigt.
Wer zwischen 18 und 59 ist und wer gesund ist, für den sollte das doch ein Klacks sein oder?

1 Kommentar:

  1. Hay :)
    Ich find das echt toll, dass du einen Organspendeausweiß besitzt und regelmäßig zur Blutspende gehst.
    Toll, dass du da so drüber schreibst, denn es ist ja wirklich ne kleine Sache, die Leben retten kann.
    Ich finde so oder so sollte man da viel öffentlicher mit umgehen. Für einen selbst ist das keine große Sache, die aber wirklch viele Leben retten kann oder Menschen die Möglichkeit gibt ihr Leben zu verlängern, neue Hoffnung zu schöpfen :)
    Find ich wirklich toll von dir :)
    lg Tea ♥

    AntwortenLöschen

 
design by care about what